FANDOM

Heritage
Glorious Heritage Klasse
Länge
1301m
Breite
976m
Höhe
326m
Gewicht
96.408.876 kg
Crew insgesamt
4132 (davon 376 Offiziere)
Waffen- und Sensorensysteme
Sensorensysteme
PAS-37Q Systemweite Scanner (in Phasen-Anordnung);
HSS-114D Hyper Spektralsensor;
AIS-117M Hochauflösender optischer Sensor (Sensor für bewegte Ziele);
AIS-117I Hochauflösender optischer Sensor;
ES/A-9R Elektronische Unterstützungs- und Offensivmaßnahmen
Waffen
OM-5 Offensivraketen mit kinetischen Gefechtsköpfen;
DM-5 Defensivraketen mit kinetischen Gefechtsköpfen;
PM-6 Star Arrow - intelligente Anti-Schiffs-Raketen;
PM-6L Strategische Star Arrow - intelligente Anti-Schiffs-Raketen (mit erhöhter Reichweite);
PM-6LII Strategische Star Arrow - Anti-Schiffs-Raketen mit Mehrfachsprengköpfen (MIKV - Mehrfache, unabhängige Raumschiff-Zerstörer);
SAPM-6III Strike Arrow Bodenangriffsrakete;
Novabomben
+
40 ELS Raketenabschussvorrichtungen
12 50MW PDL-Geschütztürme
12 Antiprotonen-Kanonentürme
36 RF-42 Centaur taktische Jäger
76 RA-26 Shrike schnelle Jagdbomber
12 AF/A-29 Phoenix Bodenangriffsschiffe
16 ES-115 Oracle schwere Sensor-/Kampfdrohnen
8 ES-14 Janus leichte Sensor-/Kampfdrohnen
6 Generatoren für elektronische Gegenmaßnahmen
2 schwere Kampfroboter für den planetaren Einsatz

Bei der Glorious Heritage Klasse (übersetzt: das glorreiche/prachtvolle Erbe) handelt es sich um die bekannteste und gefürchteste Raumschiffklasse des alten Commonwealths. Die schweren Kreuzer wurden sowohl für Kampfhandlungen, wie auch für friedliche Erkundungen genutzt. Auf einem solchen Schiff zu dienen ist eine Ehre und den Captain's Titel bekommen nur Offiziere mit herrausragenden Leistungen und besonders starken Fähigkeiten.
Interne Seriennummern dieser Klasse fangen mit XMC an.

ÜbersichtBearbeiten

Kreuzer der Glorious Heritage Klasse wurden vorrangig für unabhängige Missionen gebaut. Sie wurden für brenzlige Situationen, große Evakuierungen und Flottenkämpfe dazu geholt. Die Schiffe dieser Klasse bildeten den Kern jeder Kreuzerflottille. Durch da umfassende Waffenarsenal konnten sie in Raumkämpfen, Planetenverteidigung und als Unterstützung von Truppen auf der Planetenoberfläche eingesetzt werden. Zusätzlich waren sie bestens gegen Angriffe geschützt und konnten sofort zum Gegenangriff übergehen.

In Friedenszeiten (also die meiste Zeit über) besaßen die Schiffe eine repräsentative Funktion. Gleichzeitig dienten sie als Erkundungs- und Frachtschiffe, welche Sonnensysteme kartographierten und Handelsbeziehungen festigten. Nebenbei sicherten sie so die Grenzen der jeweiligen Gebiete.
Die Kreuzer haben sich auch als erste Schiffswahl für Erstkontakt-Missionen hervorgetan, da ihre schiere Größe und Pracht die neuen Völker von der Stärke des Commonwealth überzeugen konnte, während es so wirkte, als würden keine Kampftruppen an Bord sein (was die Friedfertigkeit hervorhob).

Das Design der Glorious Heritage Klasse hat sich bewährt, weshalb es sowohl für die kleinere "C"-Klasse (siehe die Typhoon), wie auch für die Eternal Vigilance Klasse im kleineren Maßstab und mit kleineren Änderungen wiederverwendet wurde.

GeschichtlichesBearbeiten

Die zehn originalen Schiffe der Glorious Heritage Klasse wurden in den Newport News Orbital Shipyards über der Erde gebaut. Nach der Langen Nacht galt die Andromeda Ascendant einige Zeit lang als einziges überlebendes Schiff dieser Klasse bevor die Pax Magellanic, die Million Voices und andere Schiffe gefunden wurden.

Die originalen zehn Schiffe sind die Andromeda Ascendant, die Continuation of Politics, die Lancers Hope, die Magellan Melrow, die Midian Breach, die Million Voices, die Pax Magellanic, die Salient Debate, die The Fires of Orion und die Vanguard.
Das Neo-Commonwealth hat die Crimson Sunrise gebaut.

Ein Großteil der originalen zehn wurde aber entweder in der Schlacht am Hexenkopf oder gegen Ende der Langen Nacht zerstört oder währenddessen stark beschädigt, wenn nicht gar ausgeschlachtet. Da auch die Crimson Sunrise wegen Sabotage und "Pfusch am Bau" nach kurzer Einsatzzeit zerstört wurde, ist die Andromeda Ascendant der einzige Glorious Heritage Kreuzer, der momentan noch im Einsatz ist.

Die SchiffeBearbeiten

Schiffe der Glorious Heritage Klasse
Ehrengarde Andromeda Ascendant · Pax Magellanic · Crimson Sunrise · Lancers Hope · Million Voices · The Fires of Orion · Vanguard · Magellan Melrow · Continuation of Politics · Midian Breach · Salient Debate Ehrengarde

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki