FANDOM

Harper
Seamus Harper
Chief Engineer
Spezies
Menschen
Geschlecht
männlich
Geburtsort
Erde
Galaxie
Milchstraße
Status
lebt
Chronologie und Details
Ära
Lange Nacht, Neo-Commonwealth
Regierung
Commonwealth
Verbündete
Beka Valentine, Dylan Hunt, Trance Gemini, Rommie, Doyle, Telemachus Rhade, Rev Bem
Feinde
Nietzscheanische Stämme, Magog, Tyr Anasazi
Schauspieler
Gordon Michael Woolvett

Seamus Zelazny Harper ist ein hochbegabter Mensch und stammt vom Planeten Erde. Er ist der Chief Engineer der Eureka Maru und der Andromeda Ascendant, desweiteren hat er einen androiden Körper (Rommie) für den Schiffsavatar der Andromeda gebaut.

ÜbersichtBearbeiten

Harper wurde auf der Erde in einem Ghetto in Boston geboren. Er wuchs zusammen mit seinen Cousins Brendan, Isaac und Declan, wie auch mit seiner Cousine Siobhan auf. Während seiner Kindheit litt die Erde unter Magog-Angriffen, welchen Declan und Siobhan zum Opfer fielen, und der nietzscheanischen Herrschaft, welche den Eltern von Harper und seinem Cousin Isac das Leben kostete. Um überhaupt eine Chance zu haben, haute Harper als Jugendlicher ab, worauf es ihn durch einen Schmuggelauftrag auf die Eureka Maru verschlug.

10087 n.C., nachdem die Eureka Maru die Andromeda Ascendant aus den Ereignisshorizont des Schwarzen Loches des Hepheisthos-Systems gezogen hatte, wurde Harper zusammen mit den anderen Crewmitgliedern der Maru Teil der Andromeda-Crew.

PersönlichkeitBearbeiten

Harper ist ein eingefleischter Tüftler. Wann immer er kann, arbeitete er an Verbesserungen oder Reperaturen von bestehenden Sachen. Er besitzt Kenntnisse in Nanotechnologie, Slipstream-Maschinenbau, Quantenphysik und Android-Konstruktion. Desweiteren baut er Maschinen, deren Funktionsweise weit über den Verstand eines normalen Menschen hinausgehen und teilweise nur von brillanten Perseiden verstanden werden können.

Harper pflegt eine persönliche Abneigung gegenüber Nietzscheanern und Magog, was auf seine Kindheit zurückzuführen ist. Nach dem Angriff der Magog auf die Andromeda hält er sich zum Beispiel nur ungern im selben Raum wie Rev Bem auf. Und nachdem Verrat von Tyr an dem Commonwealth und der Andromeda kann er den ehrenhafteren Nietzscheaner Telemachus Rhade nicht trauen.

Auch Autoritätspersonen respektiert er nur bedingt, was vor allem während der Anfangszeit einige Probleme mit Dylan verursachte.

Alternative VersionBearbeiten

In einem alternierenden Universum, in welchem das Commonwealth nie untergangen ist, ist Harper ein kybernetisch optimierter Diktator über eine ehemaligen Ruhmeswelt, die eigentlich zu Ehren von Dylan Hunt kolonisiert wurde und als Gedenkstätte diente. Dieser Harper herrscht mit eiserner Hand über die Leute und kämpft gegen die Rebellen, die von einer alternativen Version Beka's angeführt werden. Gegen Ende wird er von Dylan gestellt und begreift, dass er vielleicht nochmal einiges überdenken sollte. Dies schafft er aber nicht, da er von seinem Polizeichef, Telemachus Rhade, getötet wird.

Die CodaBearbeiten

In der ursprünglichen Fassung der Serie, die aber mit der Kündigung von Wolfe in den Sand gesetzt wurde, hätte Harper zum Herrscher eines Reiches aus Kyberneten (halb organische, halb synthetische Wesen) werden und zusammen mit Dylan, der der Anführer des Commonwealth gewesen wäre und Rev Bem, der ein Fatalfa-Reich führt, gegen die Intrigen der Lucifer kämpfen sollen.

TriviaBearbeiten

  • Da Harper ein Computerfreak ist, besitzt er zum leichteren Umgang einen Dataport am Hals. Mit diesem kann er sich beliebig in elektrische Geräte, vorzugsweise KIs, einklinken und die virtuelle Welt betreten, desweiteren kann er so sehr schnell elektronische Schlösser knacken und diverse andere Sachen machen.

Die Crew der Andromeda Ascendant
Momentane Crew
Andromeda Ascendant · Beka Valentine · Doyle · Dylan Hunt · Rommie · Seamus Harper · Telemachus Rhade · Trance Gemini Ehrengarde
Ehemalige Crew
Eddie Aldrich · Fatima Novarro · Gaheris Rhade · Iskander Hassan · Kim Jong San · Kylie Vance · Maisus nax Sinque · Perim · Refractions of Dawn · Rev Bem · Stam · Thabo Xhosa · Tristan Selvig · Tyr Anasazi · Yukio Cooper

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki